Unsere Ziele

Uns liegt der Fußball, der Profis und der Amateure, genauso am Herzen wie der Breiten- und Leistungssport in den anderen Sparten des Vereins. Unsere Ziele sind die Stärkung der Mitbestimmungsrechte der Mitglieder und des Aufsichtsrats sowie die Aufrechterhaltung von 50+1, der letzten Verbindung des Profifußballs zum Verein.
Darum geht es im Einzelnen:

1. Stärkung des Breitensports
Die Profi-Fußballmannschaft ist das bundesweite Aushängeschild von Hannover 96 – aber der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. ist viel mehr als das. Auch andere Sportarten können Erfolge im Leistungssport vorweisen. Der Breitensport muss das Herzstück des Vereins bleiben und wieder gestärkt werden, da Leistungssport nur aus einem gut funktionierenden Breitensportangebot hervorgehen kann. Dabei gilt es u.a., die konkrete Ausgestaltung und Finanzierung zum neuen Vereinszentrum Stammestraße für alle Sparten positiv umzusetzen und mitzugestalten.

2. 50+1
Profifußball braucht professionelle Strukturen, das bestreiten wir nicht. Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. ohne Fußball ist für uns jedoch nicht denkbar. Die ausgegliederten Profi- und Amateurmannschaften sollen daher auch in Zukunft fest mit dem Verein verbunden bleiben, eine bloß symbolische Verbindung lehnen wir ab. Die Vorgaben der 50+1-Regelung müssen deshalb auch in Zukunft gelten. Das sollte für dem Verein verbundene Investoren auch kein Hindernis sein. Wir setzen uns darüber hinaus dafür ein, dass die Regelung der DFL weiter entwickelt wird, damit finanzielle Mittel nicht nur in den Profifußball fließen, sondern der gesamte Breitensport davon profitiert.

3. Mitbestimmung der Mitglieder
Wir unterstützen die von der Satzungskommission gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und dem Ehrenrat zur Abstimmung vorgeschlagenen Satzungsänderungen, die der von uns bei der Wahl empfohlene Kandidat Ralf Nestler in der Kommission aktiv mitgestaltet hat, denn diese Änderungen stärken die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder. Auch in Zukunft werden wir uns aktiv für den Erhalt und die weitere Stärkung der Mitgliederrechte einsetzen.

4. Stärkung des Aufsichtsrats
Auch die Rolle des Aufsichtsrats muss weiter gestärkt werden, damit er seine Aufsichts- und Kontrollfunktion gegenüber dem Vorstand effektiv zum Wohle des Vereins ausüben kann. Neben entsprechenden Regelungen verlangt dies engagierte Aufsichtsräte.