Aufruf anlässlich der heutigen Mitgliederversammlung

Liebe Sportlerinnen und Sportler des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V.,

wir möchten uns im Vorfeld der anstehenden Mitgliederversammlung an Euch wenden, da die aktuelle Berichterstattung und die Maßnahmen des Vorstandes, wie auch mehrerer Abteilungsleiter einige Fragen aufkommen lassen.

Im Gegensatz zu den Äußerungen der drei Abteilungsleiter/Angestellten (Interview gestern in HAZ und NP) sowie von Martin Kind liegt uns der gesamte Verein, mit all seinen Sparten, am Herzen. Dies hätten wir in der Vergangenheit gerne persönlich erläutert, allerdings sind Ihre Abteilungsleiter nicht auf unsere Gesprächsangebote eingegangen.

Auch hatten wir schon vor längerer Zeit eine neue Sparte (Fanabteilung) angeregt, um die Fußballfans und Breitensportler anzunähern. Ideen wie gemeinsame Veranstaltungen (Sommerfest für Mitglieder, Fahrten, etc.) kamen auch hier bereits von den Fans. Leider wurden alle unsere Vorschläge, die wir in Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten und den Geschäftsführern des Vereins bereits detailliert ausgearbeitet hatten, schließlich doch vom Vorstand abgelehnt.

Wir teilen natürlich auch die Auffassung, dass es bei der Mitgliederversammlung nicht nur um den Fußball geht. Der Vorstand scheint dies jedoch aktuell anders zu sehen. Es wurden Flyer im Niedersachsenstadion und in der Stadt verteilt, die (ausgegliederte) Profimannschaft wird eingeladen an der Versammlung teilzunehmen und es werden Eintrittskarten zu Bundesligaspielen verlost.

Auch wurden nicht nur die Ehrungen, die, schon aus Respekt vor den Älteren, immer früh am Abend stattgefunden haben, nach hinten verlegt. Auch die sicherlich gut gemeinte Sportlerwahl, an der schließlich alle, auch die minderjährigen Mitglieder, teilnehmen können sollten, würde ganz ans Ende einer langen JHV gelegt. Schließlich fördert man mit der Zahlung einer Geldprämie auch eher ein Konkurrenzdenken der Sparten untereinander, als ein Wir-Gefühl.

“Niemals allein” oder “Hand in Hand”? Aktuell sieht das eher nicht so aus!

Eine unserer zentralen Forderungen ist, die Markenrechte, die aktuell nicht mehr dem Verein gehören, sondern der Investorengesellschaft Sales & Service, dem Verein zurückzugeben! Einigen wird das eventuell nicht wichtig sein, aber der emotionale und finanzielle (Lizenzgebühren) Verlust für den Verein und alle seine Sparten, ist enorm.

So erhält ein vergleichbarer Verein, wie Eintracht Frankfurt, jedes Jahr mehr als 2 Millionen Euro an Lizenzgebühren für die Nutzung von Namen und Marke von der ausgegliederten Profigesellschaft und selbstverständlich auch die Beiträge aller Mitglieder, einschließlich der Fördermitglieder.

Bei allem Wahlkampf, den der Vorstand betreibt, sind wir über die Vielzahl der irreführenden und unsachlichen Darstellungen, insbesondere zu den Markenrechten, entsetzt.

Wir wünschen uns, dass Ihr selbst entscheiden könnt, wie Ihr abstimmt. Für den Fall, dass der Versammlungsleiter keine geheime Abstimmung zulässt, lasst Euch bitte nicht von Euren Abteilungsleitern und dem Vorstand unter Druck setzen.

Auf unserer Homepage (www.proverein1896.de) könnt Ihr unsere Standpunkte nachlesen.

Ein Interview mit den beiden Antragsstellern des Satzungsänderungsantrags sowie andere, teils brisante, aktuelle Informationen findet Ihr außerdem hier: www.96freunde.de

Wir möchten alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung zu einem sachlichen, ruhigen und fairen Umgang untereinander aufrufen!