96 lässt Mitgliedsanträge im Wert von mehr als 10.000 EUR unbearbeitet liegen

In den vergangenen Tagen haben uns zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer kontaktiert, da ihre Mitgliedsanträge, die wir in ihrem Namen am 24. Mai 2017 in der Geschäftsstelle abgegeben haben, noch nicht bearbeitet wurden. Auf bereits erfolgte Einzelanfragen erhielten die Betroffenen nur vertröstende Antworten oder sogar die Aussage, dass ihre Anträge gar nicht vorlägen (obwohl die Übergabe uns gegenüber quittiert wurde).

Heute erhielten alle Betroffenen (zumindest die, deren Anträge anscheinend vorliegen und deren E-Mail-Adresse demnach bekannt ist) eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

„Sehr geehrte/r […],

wir haben Ihren Mitgliedsantrag erhalten.

Ihr Antrag wird derzeit gemäß der Satzung geprüft und bearbeitet. Dieser Vorgang nimmt aufgrund von notwendigen Abstimmungen und Urlaubszeiten noch Zeit in Anspruch. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Mitgliederbetreuung“

Das Verständnis, um das gebeten wird, dürfte sich bei den Betroffenen in Grenzen halten. Schließlich kommen hier mehrere Dinge zusammen.

Zunächst einmal ist es ja noch einigermaßen verständlich, dass über 100 Anträge erst einmal bearbeitet werden wollen. Weniger verständlich ist, dass es anscheinend nicht möglich war, innerhalb von 35 Tagen (davon 23 Arbeitstage) überhaupt einen dieser Anträge zu bearbeiten. Uns ist zumindest bisher kein einziger Fall aus dem abgegebenen Paket bekannt, der bereits positiv beschieden wurde. Hingegen wurden Einzeleintritte, die in den letzten Wochen erfolgten, bereits nachweislich bearbeitet. Der neutrale Beobachter könnte hier möglicherweise ein gewisses Gschmäckle erkennen und sich fragen, ob vermeintliche Pro Verein 1896 nahe (potentielle) Vereinsmitglieder anders behandelt werden als andere Mitglieder. Auf der einen Seite betreibt 96 aktuell eine große Mitgliederwerbekampagne, auf der anderen Seite lässt man mehr als 10.000 EUR an jährlichen Mitgliedbeiträgen einfach so liegen. An der von 96 aufgeführten Urlaubszeit kann es kaum liegen, haben die niedersächsischen Ferien erst vor weniger als einer Woche begonnen.

Noch weniger verständlich ist es, dass in der Mail überhaupt nicht auf die damit verbundene Dauerkarten-Problematik eingegangen wird. Jeder der Antragsteller hat mit seiner Mitgliedschaft schließlich das Recht auf 10 % Ermäßigung auf seine Dauerkarte für die kommende Saison. Ein für die meisten sicherlich nicht uninteressanter Aspekt. Allerdings läuft die Verlängerungsfrist bereits bestehender Dauerkarten in wenigen Tagen (am kommenden Sonntag, den 2. Juli 2017, um 24:00 Uhr) ab. Es bleiben also nur noch zwei volle Arbeitstage Zeit, wobei Neumitglieder üblicherweise erst von ihrer aktivierten Mitgliedschaft erfahren, sobald der Mitgliedsausweis bei ihnen im Briefkasten liegt.

Wer zu den Betroffenen gehört, sollte sich daher schnellstmöglich direkt an die Mitgliederbetreuung wenden, um zu klären, wann und wie der Rabatt für die eigene Dauerkarte abgezogen wird. Zudem sollten die Betroffenen darauf bestehen, dass als Eintrittsdatum der 24. Mai 2017 auf der Mitgliedskarte erscheint. Sollte dies nicht der Fall sein, wendet euch bitte an uns. Wer die oben zitierte E-Mail heute nicht erhalten hat (Spam-Ordner vorab prüfen), sollte sich ebenfalls schnellstens an den Verein wenden, um sich das Vorliegen des eigenen Antrags bestätigen zu lassen.

Den Aufsichtsrat haben wir über die unbefriedigende Situation bereits informiert.

Kontakt Mitgliederbetreuung:

Lena Meding

0511 – 96900 168
lena.meding@hannover96.de

Bei schriftlichen Anfragen kann wahlweise auch Geschäftsführer Frank Feldmann in Kopie gesetzt werden.

frank.feldmann@hannover96.de

Für weitere Fragen könnt ihr uns unter info@proverein1896.de erreichen.

Mitglied werden – Mitglied sein – Mitglied bleiben!

Für einen starken Hannoverschen Sportverein!